Freitag, 4. Dezember 2020

Die Zeit des Bastelns!

 Corona und was nun?


Verreisen dürfen wir ja nicht, ist auch nicht erquickend wenn die Campingplätze und auch etliche Stellplätze gesperrt sind. Also; nur keine Langeweile aufkommen lassen und fröhlich am Mobil herumbasteln!

Ich habe während dieser Zeit eine ewig lange Liste abgearbeitet. Doch damit will ich Euch nun nicht langweilen. Lediglich zwei Installationen will ich Euch etwas näher bringen, da die meine ganze Kreativität und handwerkliche Kunstfertigkeit gefordert haben.

Als erstes wagte ich mich an ein elektronisches Projekt, vor dem ich richtig Bammel und Respekt hatte: Den Einbau eines Batteriecomputers, in Fachkreisen auch als Meßschunt bezeichnet. Bisher konnte ich die Ladung der Batterien nur ganz grob an der angezeigten Spannung schätzen. Sehr ungenau, aber eben üblich. Ich wollte es genauer haben. Dieses verbaute Teil misst den eingehenden und ausgehenden Strom an den Batterien und errechnet damit den ziemlich genauen Wert der noch in den Akkus befindlichen Energie. 

Dazu musste ich in Batterienähe einen Halter für den Shunt bauen und einige Kabel  in den Wohnraum verlegen. Die Position für das Meßgerät legte ich im Heck über dem Kopfende des Bettes fest. Das war für mich der einfachste Weg für das Kabel. Da ich im Betrieb später über eine App den Ladezustand auf meinem Handy ablesen kann, stört es auch nicht, dass dieses Anzeigegerät etwas ungewöhnlich abseits verbaut ist.

auf diesem Bock befindet sich der sogenannte Shunt

hier noch in Vergrößerung seht Ihr den Shunt wie er verkabelt ist.

so sieht die Anzeige auf meinem Handy aus

Das ist das Anzeigeinstrument über dem Bett


Jeder Camper kennt das Problem in großer Sommerhitze, dass der Absorberkühlschrank keine große Kühlleistung mehr zur Verfügung stellen kann. Das ist technisch bedingt, ich will aber nicht weiter darauf eingehen. Nur soviel: Eine gute Kühlschrankhinterlüftung, die die entstehende Wärme gut abführen kann, bringt ein besseres Kühlergebnis. Dann könnte es gelingen auch bei großer Hitze noch Eiswürfel im Frosterfach herzustellen. 

Im Zubehörhandel gibt es dafür Lüfter, die eben genau diesen Effekt unterstützen. So bestellte ich mir übers Internet dieses Zubehör und baute den Doppellüfter am oberen Schachtausgang ins Lüftungsgitter ein. Die Bedieneinheit gehört natürlich in den Innenraum an gut sichtbarer Position.

Klingt eigentlich ganz einfach, ist es normalerweise auch. Doch ich wollte die Teile nicht irgendwie an die "Wand klatschen" und die Zuleitungskabel frei fliegend verlegen! Damit begann die Herausforderung! Drei Tage, allerdings mit längeren Pausen zwecks "Brainstorming" war ich damit beschäftigt. Besonders die unsichtbare Kabelverlegung war eine echte Fummelarbeit! Aber ich schaffte es ohne fremde Hilfe, zwar mit verbogenen Fingern und verkrampften Handgelenken, doch alles hat seinen Preis. Ich bin zufrieden mit meiner Leistung. Und nun wird erstmal eine kleine Pause mit Handwerksarbeiten eingelegt.

Das Bedienteil für den Lüfter

der Doppellüfter innen am Lüftungsgitter befestigt


In einigen Tagen muss ich allerdings noch einmal wieder ran. Und zwar wenn die reklamierte Rückfahrkamera angeliefert wird. Die muss wieder eingebaut werden. Aber auch das ist machbar!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

es tut sich was

  Wir machen uns Hoffnung! Worauf? Dass es langsam zur Normalität zurückkehrt, das Leben! Denn die Inzidenzen sinken weiter, und der Lockdow...